Was ist Wahrheit?

bibel maerchenbuch by peter weidemann pfarrbriefserviceWort zum Sonntag, Lippische Landeszeitung, 24. November 2018

Das habe ich mich schon oft gefragt, sehr oft. Was ist Wahrheit?

Gibt es überhaupt eine befriedigende Antwort auf diese Frage? Schaut man sich heutzutage in der Welt um, dann gibt es offensichtlich ganz unterschiedliche Ansätze, wie mit Wahrheit umgegangen wird, was man für „wahr“ hält oder wie Wahrheiten „produziert“ und „gemacht“ werden. Man denke nur an das Stichwort „fake news“, und man findet sich in einem Universum aus „gemachten Wahrheiten“, Verschwörungstheorien und Manipulationen wieder. Es ist schwer geworden, aus der Fülle an „Wahrheiten“ die Informationen herauszufiltern, die wirklich der Realität entsprechen. Mit der Frage nach der Wahrheit ist auch immer eine andere, wichtige Frage verbunden: Wem kann ich vertrauen? Als Christen kann man es sich relativ einfach machen mit der Wahrheit, denn Jesus sagt selbst von sich: Ich bin die Wahrheit! (Joh 14, 6) Und dann ist es mit dem Vertrauen auch nicht so schwierig, zumindest dann nicht, wenn man „Glauben“ mit „Vertrauen“ übersetzt. Schwierig wird es erst dann, wenn man den Begriff „Wahrheit“ mit Inhalt füllen will, dann sind wir wieder bei der anfangs gestellten Frage: Was ist Wahrheit? Fragen sie ein Millionen Christen und sie bekommen ein Millionen Wahrheiten. Im Evangelium vom Sonntag fragt Pontius Pilatus Jesus diese Frage: Was ist Wahrheit? (Joh 18, 33) Interessanterweise erhält er keine Antwort von Jesus. Und auch wir sind darauf angewiesen, die Antwort selbst herauszufinden. Folgen wir dem Motto von Fox Mulder aus der Serie „Akte X“ und suchen die Wahrheit „irgendwo da draußen“, oder suchen wir die Wahrheit wie Augustinus von Hippo „im Inneren des Menschen“? Egal, wo wir sie letztendlich finden, wir können uns sicher sein, dass die Frohe Botschaft Jesu keine „fake news“ sind.

Marie-Simone Scholz
kath. Gemeindereferentin im Pastoralverbund Bad Salzuflen-Schötmar

 

Bildquelle: Pfarrbriefservice.de© Peter Weidemann

 

 

Drucken E-Mail

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.