© Chinnapong/Shutterstock.com

Seelsorge

Achim Babel ist Priester und als Seelsorger im Dekanat Bielefeld-Lippe eingesetzt. Orte seines Dienstes sind die Einrichtungen des VKA (Verbund katholischer Altenhilfe) und die Kita GgmbH Bielefeld. Auf Wunsch bietet er auch spirituelle Begleitung an.

Seelsorge in Pflegeeinrichtungen

Seelsorge für Bewohner und Mitarbeitende

Der Umzug in ein Pflegeheim ist ein gravierendes Ereignis im Leben eines Menschen. Die Aufgabe der eigenen Wohnung und die Eingewöhnung in ein neues Umfeld braucht Unterstützung. Seelsorge steht hierbei begleitend zur Seite. Gottesdienste, Andachten und Gespräche möchten eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen und die Bewohnerinnen und Bewohner stärken. Zu den festen wöchentlichen Angeboten gehören auch gemeinsame Gruppenangebote und Einzelbegleitung.

Das Angebot für seelsorgliche Begleitung gilt auch für Zugehörige der Bewohnerinnen und Bewohner und für alle Mitarbeitenden der Einrichtungen. In einer wertschätzenden Atmosphäre gibt es Raum für Freuden und Sorgen.

Seelsorgliche palliative Begleitung

Dann sagte Jesus zu allen: »Erschreckt nicht, habt keine Angst! Vertraut auf Gott und vertraut auch auf mich! Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen, und ich gehe jetzt hin, um dort einen Platz für euch bereit zu machen. (Johannes 14,2)

Diese christliche Zuversicht und Perspektive schafft den Raum für seelsorgliche Begleitung am Ende des Lebens. Der Begriff „palliative“ stammt vom lateinischen Wort „palliare“ und bedeutet „umhüllen“. Menschen im letzten Lebensabschnitt brauchen besondere Aufmerksamkeit und Zuwendung. Seelsorge in dieser Situation bietet eine bedürfnisorientierte Begleitung und einen Raum für Stille und Gebet, welche auch das persönliche Umfeld einschließt.

Seelsorge in den Einrichtungen der Kita gGmbH Bielefeld

Seelsorge für Mitarbeitende

Die Freude des Glaubens feiern Kinder und Erwachsene in gemeinsamen Gottesdiensten. Für Mitarbeitende gibt es das Angebot religiöser Weiterbildung und persönlicher seelsorglicher Begleitung.

Ansprechpartner

Achim Babel, Seelsorger im Dekanat

Pfarrer Achim Babel

Seelsorger im Dekanat
Telefon: 0521 16398206